Corona-Teststrategie für Kitas und Schulen

23.07.2020 | Pressemitteilung der CDU Landtagsfraktion

In Brandenburg wurde heute die Corona-Teststrategie für Kitas und Schulen vorgestellt. Hierzu erklärt der bildungspolitische Sprecher der CDU-Fraktion im Landtag Brandenburg, Gordon Hoffmann:

"In den letzten Wochen war verständlicherweise eine enorme Verunsicherung bei den Lehrkräften, Schülern und Eltern spürbar. Die heute vorgestellte Strategie für Corona-Tests bei Lehrkräften und Erziehern ist ein wichtiger Schritt, um diesen Sorgen entgegen zu treten. Die Teststrategie ist ein wichtiger Baustein, um ein gutes Betreuungs- und Bildungsangebot gewährleisten zu können."

 "Mindestens genauso wichtig ist es aber auch, Vorkehrungen zu treffen, falls irgendwo Coronafälle festgestellt werden. Wenn wir gezwungen sein sollten, einzelne Schulen vorübergehend zu schließen, muss das Bildungsministerium in solchen Fällen sicherstellen, dass das Homeschooling auch vernünftig funktioniert.“