09.03.2016, 09:45 Uhr | Presseartikel des Prignitzer
Inklusion erhält schlechte Noten
Potsdam Das zu Wochenbeginn abgeschlossene Brandenburger Pilotprojekt "Inklusive Grundschule" hat nach Einschätzung des CDU-Bildungsexperten Gordon Hoffmann nur durchwachsene Ergebnisse erzielt. Wissenschaftler hätten dem Vorhaben nur keine guten Noten erteilt, konstatierte der Prignitzer Landtagsabgeordnete gestern. Sie hätten zum Beispiel festgestellt, dass Schüler mit besonderem Förderbedarf weniger hinzulernten als andere Schüler. Die Leistungsschere gehe also im Laufe der Zeit immer weiter auseinander.
"Noch mehr besorgt mich aber ein anderes Ergebnis: Gerade bei den integrierten Schülern leidet das Selbstwertgefühl. Oft fühlen sie sich auch nicht so gut akzeptiert wie andere", betonte Hoffmann. "Das sagt uns: Wenn wir wollen, dass Inklusion ein Erfolg wird, müssen wir uns mehr anstrengen als bisher. Inklusion kann nur in kleinen Schritten gelingen", so Hoffmann. Auf keinen Fall dürfe man ein solches Vorhaben übers Knie brechen. "Auch ein inklusives Bildungssystem wird nicht ohne Förderschulen auskommen, deshalb dürfen die Förderschulen nicht länger vernachlässigt werden."
Bildungsforscher der Universität Potsdam hatten das Pilotprojekt wissenschaftlich begleitet und dabei zwei Gruppen von insgesamt 61 Klassen über zwei Schuljahre hinweg untersucht. Die schulischen Leistungen der beiden Gruppen stellten die Forscher einer bundesweiten Vergleichsgruppe gegenüber.
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